Filmmusik by LUF: Grimme-Nominierung für „Das Grundgesetz der Tiere“

Der Film von Jan Böhmermann und Miguel Robitzky ist eine Produktion der UE GmbH und erzählt die fiktive Geschichte darüber, wie das Grundgesetz 1948 im Museum König Bonn von sprechenden Tieren verfasst wurde.

Der ZDF-Fernsehfilm „Das Grundgesetz der Tiere“ (von Jan Böhmermann und Miguel Robitzky) wurde für den 61. Grimme-Preis 2025 nominiert, der am 04.04.2026 verliehen wird.

Die Komponisten und Produzenten Alex Werth und Niko Faust, bekannt als LUF, wurden für ihre speziell für den Film komponierte Musik für den Grimme-Preis 2025 in der Kategorie „Fiktion“ nominiert. Beide arbeiten eng mit Jan Böhmermann zusammen, wodurch sie u.a. die Filmmusik zu „Das Grundgesetz der Tiere“ beigesteuert haben. Der Film erzählt die fiktive Geschichte darüber, wie das Grundgesetz 1948 im Museum König Bonn von sprechenden Tieren verfasst wurde.

Die musikalische Untermalung von LUF Music trägt maßgeblich zur Atmosphäre dieses einzigartigen Projekts bei. Der Score wurde in enger Zusammenarbeit mit Regisseur und Drehbuchautor Jan Böhmermann entwickelt, um die einzigartige Geschichte zu unterstreichen.

Wir drücken die Daumen!

 

facebook instagram youtube spotify websitelink